Allgemeines
Herzlich Willkommen zum WotLK Schurkenguide! Hier werde ich vorweg ein paar geläufige Abkürzungen erklären, die in direkter Verbindung zum Schurken stehen.
Abkürzung Bedeutung Übersetzung
arp Armor Penetration Rüstungsdurchschlag
crit Critical Strike Rating Kritische Trefferwertung
ap Attack Power Angriffskraft
hit Hit Rating Trefferwertung
haste Haste Rating Tempowertung
exp Expertise Waffenkunde
TotT Tricks of the Trade Schurkenhandel
SS Sinister Strike Finsterer Stoß
spree Killing Spree Mordlust
bf Blade Flurry Klingenwirbel
cos Cloack of Shadows Mantel der Schatten
evi Eviscerate Ausweiden
mh Main Hand Waffenhand
oh Off Hand Schildhand
dp Deadly Poison Tödliches Gift
wp Wound Poison Wundgift
Aufgaben im PvE
Der Schurke ist seit jeher einer der DPS-Klassen im Schlachtzug. Da er kein Hybride ist, wie zum Beispiel Druiden, ist sein Aufgabenspektrum nur relativ dünn. Jedoch fügte Blizzard im Lauf der Zeit einige nützliche Fertigkeiten ein, beziehungsweise verbesserte bereits vorhandene.
* 20% Rüstungsdurchschlag
* 4% mehr physischen Schaden
* 3% mehr kritische Trefferchance
* Bedrohung gezielt auf eine Person übertragen durch Schurkenhandel
* Zauber unterbrechen mittels Tritt
Attribute
Das primäre Attribut des Schurken ist die Beweglichkeit, da durch diese sowohl Angriffskraft als auch die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer zu erzielen erhöht wird. Ein weiteres und vor allem mit der Zeit immer wichtiger werdendes Attribut ist Rüstungsdurchschlag aber dazu später mehr.
Alle anderen Attribute können als Sekundärattribute bezeichnet werden, da man diese immer nur in einen begrenzten Rahmen benötigt.
Trefferwertung und Waffenkunde
Als Nahkämpfer muss der Schurke einige Werte erreichen, damit alle Angriffe treffen. Diese sind 6,5% Waffenkunde (26 Wertung), wobei man mit glücklicherweise 10 Wertung über Waffenexperte im Kampfbaum erhält, sowie 8% Trefferwertung (263 Wertung). Sobald diese Werte erreicht sind können Level 80 Bosse (z.B. Thorim in Ulduar) keine Angriffe von hinten ausweichen oder parieren.
Grundsätzlich gilt jedoch: “Viel Trefferwertung schadet nie, nur nach erreichen der 8% sollte man es weder Sockeln noch gezielt über Gegenstände mit viel Trefferwertung aufstocken.”
Beweglichkeit
Wie schon oben erwähnt ist die Beweglichkeit gleichzeitig ein Teil der Angriffskraft und kritischen Trefferchance. Deshalb sollte möglichst über viel Beweglichkeit verfügen.
Die diversen Verhältnisse der Attribute zueinander sehen wie folgt aus:
* 1 Beweglichkeit = 1 Angriffskraft, 2 Rüstung
* 83,31 Beweglichkeit = 1% Kritische Trefferwertung
* ca. 57 Beweglichkeit = 1% Ausweichen
Kritische Trefferwertung
Wie der Name schon sagt gibt diese Trefferwertung die Erfolgschance an, mit der kritische Treffer erzielt werden. Hierzu sei lediglich zu sagen, dass viel kritische Trefferwertung nicht schadet (um die 40% sollte man ohne Buffs [Verstärkungseffekte] schon haben).
Rüstungsdurchschlag
Hierbei handelt sich um einen existenziellen Wert der die gesamte physische und damit überwiegende DPS beim Schurken erhöht. Rüstungsdurchschlag wird zwar mit Patch 3.2.2 generft ist aber seit 3.1 zunehmend interessanter und ist mittlerweile ein Pseudo-Basisattribut (14,16 Wertung sind 1%), welches bis zu einer gewissen Grenze erreicht werden sollte (567 Wertung). Dieser Wert ist ein sogenanntes Softcap, welches in Verbindung mit bestimmten Schmuckstücken (Grimmiger Tribut/Runenstein von Mjolnir) 100% Rüstungsdurchsclag im Schlachtzug gewährleistet. Anbei muss gesagt werden, dass Rüstungsdurchschlag solange zu ignorieren ist bis man Waffenkunde auf 6,5% und Trefferwertung auf 8% hat.
Angriffskraft
Erhöht den Waffenschaden im Charakterbildschirm und ist im direkten Vergleich zu Beweglichkeit relativ unwichtig.
Tempowertung
Durch die Tempowertung wird die Zeit zwischen automatischen Angriffen reduziert, wodurch man eine gesteigerte Anzahl der Angriffe im Kampf erzielt. Dies wirkt sich gleichermaßen auf Waffen- und Schildhand aus. Hierbei sei anzumerken, dass Blitzartige Reflexe unbedingt geskillt werden muss, da 10% Angriffstempo weit über 300 Tempowertung sind. Zusätzlich dazu verfügt der Schurke auch über die Fertigkeit Slice and Dice (Zerhäckseln) mit der die Angriffsgeschwindigkeit temporär um 40% erhöht werden kann. Wie auch bei der Trefferwertung gilt hier, viel Tempowertung ist niemals falsch.
Stärke
Stärke ist mehr oder weniger das unwichtigste Attribut für Schurken und kann grundlegend ignoriert werden. Der einzige Nutzen der durch Stärke entsteht ist ein Punkt Angriffkraft pro Punkt Stärke.
Talente
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Kampftalentbaum der PvE-Baum der Schurken ist.
Dieser Talentbaum ist extrem weit verbreitet und an die meisten Situationen im PvE angepasst, weshalb es relativ leicht ist hiermit zu interagieren.
An dieser Stelle möchte ich lediglich auf zwei mögliche Skillungen eingehen, die beide auf PvE ausgelegt sind.
Kampf (15/51/5) – Beweglichkeit
Kampf (15/51/5) – Beweglichkeit
Diese Skillung ist wohl momentan die Verbreiteste und begleitet die Schurken schon seit Anfang von Ulduar. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Beweglichkeit (ein Wert von über 1400 sollte angepeilt werden), da durch Beweglichkeit die Fertigkeit Blutung mehr Schaden verursacht. Dieser Effekt kann noch durch das T8-Set (Blutung kann kritische Treffer erzielen) und Zerfleischen (Druidenfertigkeit – erhöht Schaden durch Blutungseffekte um 30%) verstärkt werden.
Mit dieser Form des Kampf-Schurken ist eine durchschnittliche und stark vom Gegner abhängige DPS von rund 6’000-8’500 zu erwarten.
* Standardrotation: jeweils mit 5 Combopunkten: Zerhäckseln dann Blutung und Ausweiden
* Glyphen: finsterer Stoß, Blutung und Mordlust
Kampf (15/51/5) – Rüstungsdurchschlag
Kampf (15/51/5) – Rüstungsdurchschlag
Diese Skillung wird erst durch das Kolosseum der Kreuzfahrers sinnvoll ermöglicht. Für diese Version des Kampf-Schurken wird eine neue Rotation sowie neue Sockel benötigt. Der Hintergrund zu dieser Skillung ist die Tatsache, dass Blizzard durch die Einführung der neuen Gegenstände (Itemlevel 245 bzw. 258) die Fertigkeit Blutung in Relation zu Ausweiden überflüssig gemacht hat (Wegfall des 4er T8-Bonus). Um mit dieser Version des Kampfbaumes möglichst viel DPS zu erzielen, muss man versuchen 1232 Rüstungsdurchlagswertung (hierbei handelt es sich um das sogenannte “Hardcap” – die Obergrenze, ab der sich der Wert nicht weiter erhöht) Rüstungsdurchschlag zu sockeln beziehungsweise die Ausrüstung so wählen, dass ein Nährungswert erzielt wird. Da es sich bei dieser Skillung um eine sogenannte BiS-Skillung (von „best in slot“) handelt, lohnt diese sich erst mit möglichst viel und vor allem guter Ausrüstung aus dem Kolosseum des Kreuzfahrers. In direkter Abhängigkeit von der eigenen Ausrüstung lässt sicht eine extrem hohe DPS von ca. 10’000 erzielen.
Hinweis: Um möglichst viel Rüstungsdurchschlag zu erhalten, sollte man Schmied sowie Juwelenschleifer sein (so erhält man zwei zusätzliche Sockel und Drachenaugen). Zusätzlich sind Streitkolben samt Streitkolbenspezialisierung hierfür extrem vorteilhaft.
* Standardrotation: jeweils mit 5 Combopunkten: Zerhäckseln dann zwei mal Ausweiden
* Glyphen: finsterer Stoß, Ausweiden und Mordlust
Rotation und Glyphen
Rotation
Bei beiden oben aufgelisteten Rotationen handelt es sich um die am mathematisch besten Rotationen, die durch das Combopunktesystem gegeben sind. Allgemein kann man sagen, dass man zu gewissen Zeiten mehr Combopunkte als benötigt hat. Wenn dem so ist, dann sollte man diese durch Ausweiden verbrauchen, um die Persönliche- und auch die Raid-DPS zu steigern.
Aktuell sieht ein Standardkampf folgendermaßen aus:
Der “Tank” (engl. Für Brecher) bekommt zu Beginn Schurkenhandel, dann macht man 1-2 finstere Stöße unmittelbar gefolgt von Zerhäckseln und Mordlust. Da der Tank nun über ein hohes Maß an Bedrohung verfügt, kann man nun eine Standardrotation aufbauen bei der über finstere Stöße Combopunkte aufgebaut werden, die dann wiederum durch Zerhäckseln (darf nicht auslaufen) und zwei variierende Finishing Moves (Ausweiden oder Blutung) zum Einsatz kommen. Sämtliche Fertigkeiten mit Abklingzeit wie zum Beispiel Mordlust und Adrenalinrausch werden immer wenn diese bereit sind genutzt.
Hinweis: Zwei oder mehr Schurken können sich auch gegenseitig mit Schurkenhandel unterstützen, indem sie sich gegenseitig buffen. Dies bringt bei permanenter Benutzung eine Steigerung des physischen Schadens um 3%.
Glyphen
Zum Thema Glyphen sei vorweg zu sagen, dass ich lediglich auf die wenigen und relevanten Glyphen für PvE eingehen werde.
Glyphe – Finsterer Stoß
Bei 50% kritischer Trefferchance gewährt rechnerisch jeder vierte finstere Stoß durch die Glyphe – Finsterer Stoß einen zusätzlichen Combopunkt. Deshalb ist diese Glyphe die wohl mit Abstand wichtigste Schurkenglyphe überhaupt.
Glyphe – Mordlust
Reduziert die Abklingzeit der Fähigkeit Mordlust um 45 Sekunden. Somit kann diese wichtige Fähigkeit alle 1,25 Minuten Verwendung finden (Dauert ein Kampf zum Beispiel 5 Minuten, so kann in dieser Zeit 4 mal Mordlust verwendet werden).
Glyphe – Blutung
Erhöht die Dauer der Fertigkeit Blutung um 4 Sekunden. Somit erhält man eine Gesamtdauer bei 5 Combopunkten von 20 Sekunden und schafft damit die Vorraussetzung diese Fertigkeit effektiv in einer Rotation einzubauen.
Glyphe – Ausweiden
Erhöht die Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer mit der Fertigkeit Ausweiden zu erzielen um 10%.
Juwelen, Verzauberungen und Ausrüstung
Abschließend bleibt noch die Frage offen: “Wie soll ich meine Ausrüstung verzaubern und welche Sockel soll ich verwenden?”
Juwelen
Metasockel
Der unerbittliche Erdringdiamant ist der definitiv beste Metasockel für PvE-Schurken, weshalb man diesen ohne unbedingt nutzen sollte.
Damit dieses Metajuwel aktiv wird muss man jeweils einen blauen, roten und gelben Sockel haben.
Gelbe Sockel
Gelbe Sockel in im Allgemeinen Dinge wie zum Beispiel 16 Verteidigungswertung, die für Schurken uninteressant sind. Jedoch gibt es gemischte Steine, die in unserem speziellen Fall orange sind.
Das Momentan optimale Juwel für gelbe Sockel ist somit der Tödliche Ametrin (10 Beweglichkeit und 10 kritische Trefferwertung).
Blaue Sockel
Blaue Sockel sind für Schurken extrem überflüssig, jedoch muss ein blaues Juwel in der Ausrüstung vorhanden sein, damit der Metasockel aktiv wird.
Hierfür nimmt man die Alptraumträne die +10 auf alle Attribute gibt (die sind umgerechnet 20 Angriffkraft und somit mehr als die 10 Angriffkraft durch einen unbeständigen Schreckensedelstein).
Rote Sockel
Rote Sockel werden abhängig von der Skillung gewählt. Als Juwelenschleifer hat man hier die Möglichkeit seine 3 Drachenaugen als Frakturierte Drachenaugen oder auch Feingeschliffene Drachenaugen einzubringen.
Sollte man jedoch nicht über Juwelenschleifen verfügen, dann kann man alle roten Sockel mit normal mit Feingeschliffenen Kardinalsrubinen oder auch mit Frakturierten Kardinalsrubinen bestücken.
Verzauberungen
Hier ist noch ein kurzer Überblick, welche Verzauberungen, unter Beachtung von Trefferwertung und der Gleichen, am besten für Schurken geeignet sind.
Itemslot Name Wirkung
Kopf Arkanum der Qualen 50 Angriffskraft 20 kritische Trefferwertung
Schultern Große Inschrift der Axt 40 Angriffskraft 15 kritische Trefferwertung
Brust Gewaltige Werte 10 auf alle Werte
Handgelenke Großer Sturmangriff 50 Angriffskraft
Hände Zermalmer 44 Angriffkraft
Beine Eisschuppenbeinrüstung 75 Angriffskraft 22 kritische Trefferwertung
Füße Großer Sturmangriff 32 Angriffkraft
Waffenhand Berserker Chance auf Schlag 400 Angriffskraft zu generieren
Schildhand Berserker Chance auf Schlag 400 Angriffskraft zu generieren
Ausrüstung
Abschließend ist hier noch eine Ausrüstungsliste der momentan besten Gegenstände. Diese Liste soll lediglich als Orientierungshilfe dienen und beinhaltet Gegenstände aus Ulduar und dem Kolosseum.
Da viele Gegenstände in mehreren Ausführungen verfügbar sind (Itemlevel 232, 245 oder 258), kann man diese nach der eigenen Situation kombinieren.
Anmerkung: Ich verwende hier ausschließlich englische Namen, da die aktuellsten bzw. geläufigsten WoW-Datenbanken lediglich auf Englisch vorliegen.
Gegenstände für die Allianz
Itemslot Gegenstand Quelle
Kopf VanCleef’s Helmet of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Hals Collar of Ceaseless Torment Kolosseum -25 (Hard)
Schultern VanCleef’s Pauldrons of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Rücken Vereesa’s Dexterity Kolosseum -25 (Hard)
Brust VanCleef’s Breastplate of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Handgelenke Bracers of Dark Determination Kolosseum -25 (Hard)
Hände Gloves of the Silver Assassin Kolosseum -25 (Hard)
Gürtel Belt of the Merciless Killer Kolosseum -25 (Hard)
Beine VanCleef’s Legplates of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Füße Treads of the Icewalker Kolosseum -25 (Hard)
Ring 1 Ring of Callous Aggression Kolosseum -25 (Hard)
Ring 2 Planestalker Signet Kolosseum -25 (Hard)
Schmuck 1 Death’s Verdict Kolosseum -25 (Hard)
Schmuck 2 Comet’s Trail Ulduar – 25 (Algalon)
Waffenhand Remorseless Kolosseum -25 (Hard)
Schildhand Steel Bladebreaker Kolosseum -25 (Hard)
Schusswaffe Talonstrike Kolosseum -25 (Hard)
Gegenstände für die Horde
Itemslot Gegenstand Quelle
Kopf Garona’s Helmet of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Hals Charge of the Eredar Kolosseum -25 (Hard)
Schultern Garona’s Pauldrons of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Rücken Sylvanas’ Cunning Kolosseum -25 (Hard)
Brust Garona’s Breastplate of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Handgelenke Armbands of Dark Determination Kolosseum -25 (Hard)
Hände Sunreaver Assassin’s Gloves Kolosseum -25 (Hard)
Gürtel Belt of the Pitiless Killer Kolosseum -25 (Hard)
Beine Garona’s Legplates of Triumph Kolosseum -25 (Hard)
Füße Icewalker Treads Kolosseum -25 (Hard)
Ring 1 Ring of Callous Aggression Kolosseum -25 (Hard)
Ring 2 Planestalker Signet Kolosseum -25 (Hard)
Schmuck 1 Death’s Choice Kolosseum -25 (Hard)
Schmuck 2 Comet’s Trail Ulduar – 25 (Algalon)
Waffenhand Cudgel of the Damned Kolosseum -25 (Hard)
Schildhand Stygian Bladebreaker Kolosseum -25 (Hard)
Schusswaffe Death’s Head Crossbow Kolosseum -25 (Hard)
Gifte
Für PvE verwendet man grundsätzlich 2 Giftarten. Diese sind Wundgift VII (Waffenhand) und Tödliches Gift IX (Schildhand).
Wundgift VII
Das Wundgift hat ungeskillt die höchste Chance auf einen Schlag zu auf das Ziel ausgelöst zu werden (50%). Daher ist es das Gift, welches die höchste DPS auf der Waffenhand verursacht.
Tödliches Gift IX
Tödliches Gift verursacht einen sogenannten DoT (Damage over Time), welcher alle 3 Sekunden ein gewisses Maß an Schaden verursacht. Dieser DoT kann bis zu 5 mal gleichzeitig gestapelt werden
Hinweis: Jeder Schurke sollte sich immer vergewissern, dass seine Gift beim Pull des Bosses noch länger als 10 Minuten hält, da ein Wegfall der Gifte einen DPS-Verlust bedeuten würde.
Tränke und Elixiere
Fläschchen der endlosen Wut
Dieses Fläschchen erhöht die Angriffskraft des Benutzers um 180 Punkte über einen Zeitraum von 60 Minuten. Da es keine vergleichbaren Tränke gibt, sollte man immer ein Fläschchen der endlosen Wut nehmen.
Geschwindigkeitstrank
Dieser Trank erhöht die Tempowertung des Nutzers 15 Sekunden um 500 Punkte. Da dieser Trank eine 2minütige Abklingzeit hat, kann man ein Geschwindigkeitstrank 1 Sekunde vor Kampfbeginn trinken um zu Beginn bereits eine gesteigerte Tempowertung zu haben.
Zwei Minuten später kann dann in Verbindung mit Fertigkeiten die über eine längere Abklingzeit verfügen der Zweite getrunken werden.
Man sollte generell Geschwindigkeitstränke nur in Verbindung mit Adrenalinrausch, Klingenwirbel und Kampfrausch trinken, um bestmögliche Ergebnisse an Schaden zu erziehlen